Elektronik Für Elektroniker
Lautsprechersimulator
http://simon-heuer.ch/lautsprechersimulator.html

© 2018 Elektronik Für Elektroniker

Lautsprechersimulator

Zur Leistungsbestimmung von Verstärkern, aber auch zur Messung des Frequenzganges ist es von Vorteil, wenn man nicht unbedingt ein echter Lautsprecher benötigt. In erster Linie vorallem wegen der Lautstärke, aber auch um ein einigermassen genaues Messnormal zu haben.

Ich entschied mich dazu, 8 x 1Ohm Leistungswiderstände zu verwenden, damit die Leistung optimal verteilt auf ein Kühlblech abgegeben werden kann. Ausserdem lassen sich so auch schnell andere Widerstandswerte als 4 oder 8 Ohm erreichen. Die Anschlüsse sind als universelle und praktische Jackbuchsen ausgefürt. Als ohmsche Widerstände werden gewickelte 25 Watt Drahtwiderstände verwendet, die gleichmässig auf ein 160x100mm Kühlblech aufgeschraubt sind.

 

Zur besseren Wärmeabfuhr trug ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste, die nach dem fertigstellen auch eingebrannt wurde. Wie man sieht, kann eine ordentliche Leistung vernichtet werden ( 210 Watt nach ca. 10min). Falls noch mehr Leistung benötigt wird, kann ich immer noch einen Lüfter montieren.

 

 

Zum Wienerli bräteln ist es auch geeignet; falls man genug Leistung zum Verbraten hat.