Elektronik Für Elektroniker
Mineralien
http://simon-heuer.ch/mineralien.html

© 2018 Elektronik Für Elektroniker

Mineralien

Verschiedene Steine und Mineralien faszinierten mich schon lange. Früher habe ich von jeder Schulreise Steine heimgebracht und meine Eltern damit fast in den Wahnsinn getrieben. Diese Steine sind aber praktisch, da ich nun eine "Referenzsammlung" verschiedener Steine habe und so relativ gut Findlinge zuordnen kann. Deshalb möchte ich auch dieses Wissen zugänglich machen.

 

Die Unterscheidung von Mineralien und Gesteinen habe ich so gelegt, ein Gestein ist eine mehr oder weniger heterogene Mischung verschiedener Mineralien. Mineralien heben sich deutlich vom Muttergestein ab. Und da ich die Radioaktiven Minerale bereits in der Kategorie Radioaktivität/Erzeugung untergebracht habe führen die Links dorthin.

 

Mein Findling frisch aus dem Feld, ca. 2 Tonne schwer bei ca. 1m Kantenlänge.